49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

49ers verlängern mit Ben Garland

3 min read

Nach der Verlängerung von Shon Coleman und Daniel Brunskill halten die San Francisco 49ers nun auch Center Ben Garland für ein weiteres Jahr. Garland startete die letzten sechs Spiele, inklusive der drei Playoff Begegnungen, für den Verletzten Weston Richburg. Garland soll nach Medienberichten $ 2.250.000 erhalten. Damit halten die 49ers ihre Offensive Line mit Joe Staley, Laken Tomlinson, Weston Richburg, Mike Person und Mike McGlinchey sowie die Backups Justin Skule, Shon Coleman, Daniel Brunskill und Ben Garland zusammen.

Garland leistete zunächst Militärdienst

Benjamin N. Garland (6. April 1988 / 1,96m / 140 kg) kam als Undrafted Rookie Free Agent 2010 in die NFL. Die Denver Broncos verpflichteten Garland am 30. April 2010 und setzten ihn in diesem Jahr auf die Reserve/Military List, denn Garland leistete zunächst einen zweijährigen Militärdienst bei der US Air Force. Er kehrte nach geleistetem Militärdienst 2012 zu den Broncos zurück und verbrachte anschließend die Spielzeiten 2012 und 2013 auf der Practice Squad. 2014 setzten die Broncos in acht Spielen als Defensive Line Spieler ein. 2015 wurde er vom Team aus Denver am 5. September entlassen.

Nur vier Tage später hatte Garland aber bereits ein neues Team gefunden. Bei den Atlanta Falcons verbrachte er zunächst den Großteil der Spielzeit auf der Practice Squad, bevor er am 15. Dezember 2015 auf das aktive Roster befördert wurde. Zu einem Einsatz kam er in der Saison 2015 zwar nicht, aber in den folgenden drei Spielzeiten (2016 bis 2018) setzten in die Falcons in 46 Spielen (sieben Starts) sowohl in der Defensive Line als auch in der Offensive Line ein. Darüber hinaus machte Garland auch fünf Postseason Games (zwei Starts) für die Falcons, in denen er einen Tackle und einen Sack sammelte. Mit den Falcons erreichte er Super Bowl LI und unterlag in Overtime den New England Patriots. Garland machte in der Saison 2017 alle sechzehn Partien und startete drei Spiele für den verletzten Andy Levitre auf Left Guard. In der vergangenen Spielzeit lief er für die Falcons in 14 Partien (vier Starts) als Guard und in den Special Teams auf.      

49ers holten Garland als Backup im April 2019

Am 23. April 2019 verpflichteten die 49ers den Veteran mit einem Ein-Jahres-Vertrag mit einem Grundgehalt von $ 805.000. In der Regular Season wurde Garland in neun Begegnungen eingesetzt und startete die letzten drei Partien für den Verletzten Weston Richburg auf Center. Auch in den Playoff Begegnungen gegen die Minnesota Vikings, Green Bay Packers und Kansas City Chiefs stand Garland von Beginn an auf dem Feld. Pro Football Focus bewertete ihn mit einem Overall Grade von 71,6, einem Pass Blocking Grade von 61,9 und einer 73,1 im Run Blocking. In 198 Pass Blocking Snaps ließ er insgesamt sechs Total Pressures inklusive eines Sacks zu. Garland verursachte in der ganzen Saison 2019 nur eine Strafe.

Der inzwischen 31jährige Benjamin Garland besuchte nach der Central High School in seiner Heimatstadt Grand Junction im US-Bundesstaat Colorado die United States Air Force Academy. Für die Air Force Falcons absolvierte er in seiner College Laufbahn 39 Spiele (34 Starts) und verzeichnete insgesamt 115 Tackles, 21 Tackles für Raumverlust, 11,5 Sacks, drei Forced Fumbles, vier abgewehrten Pässen und zwei geblockten Kicks in den Special Teams. In seiner Senior Season (2009) absolvierte er alle dreizehn Spiele und beendete die Saison mit 45 Tackles, 10,5 Tackles für Raumverlust, 4,5 Sacks und zwei abgewehrten Pässen sowie ein Forced Fumble.

Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb