49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

Mark Nzeocha erneut im 49ers Saisonkader

4 min read

Herzlichen Glückwunsch an Mark Nzeocha! Der deutsche Linebacker schaffte zum zweiten Mal in Folge den Sprung auf das 53er Roster der San Francisco 49ers. Der Ansbacher ist damit der einzige Deutsche auf einem aktiven Roster in der NFL. Nzeocha bekam von den Niners vor der Saison einen Drei-Jahres-Vertrag, der einen maximalen Wert von $ 4.750.000 und $ 1.925.000 an garantiertem Geld enthält. Die Aussicht auf Spielzeit ist sehr gut für Nzeocha, denn die 49ers gehen nur mit vier Linebackern außer ihm in die Saison 2019. 2018 startete er bereits in drei Spielen und wird hoffentlich nicht nur in den Special Teams zum Einsatz kommen.

Einziger Deutscher auf einem 53er Roster

Für die anderen Deutschen in der NFL ist das Deadline Wochenende nicht so gut gelaufen. Die Green Bay Packers setzten Equanimeous St. Brown bereits vor den Cuts auf die Injured Reserve List, was das vorzeitige Saisonende bedeutet. Kasim Edebali wurde von den Philadelphia Eagles entlassen und Moritz Böhringer kam bei den Cincinnati Bengals erneut über das International Pathway Program als elfter Spieler auf die Practice Squad. Gleiches gilt für Christopher Ezeala bei den Baltimore Ravens. Einzig Jakob Johnson sorgte für eine kleine Überraschung. Die New England Patriots nahmen ihn für die Practice Squad unter Vertrag – aber nicht über das International Pathway Program. Damit hat der zum Fullback umgeschulte Johnson die Aussicht auf Spielzeit 2019, sofern die Patriots ihn in den aktiven Kader befördern. Dafür drücken wir ihm natürlich auch die Daumen!

Mark Nzeocha (19. Januar 1990 / 1,91 m / 109 kg) wurde von den San Francisco 49ers in den vergangenen beiden Spielzeiten 2017 und 2018 in 26 Spielen (drei Starts) eingesetzt und verzeichnete 17 Tackles, einen Sack, einen abgewehrten Pass und ein Forced Fumble sowie elf Tackles in den Special Teams. Die Niners nahmen den Linebacker ursprünglich am 25. September 2017 von der Practice Squad der Dallas Cowboys unter Vertrag. Die Cowboys hatten ihn im Draft 2015 mit dem 236. Pick Overall in der siebten Runde gedraftet. Beim Team von Owner Jerry Jones kam Nzeocha auf sieben Einsätze in seinen ersten beiden NFL Spielzeiten und erzielte zwei Combined Tackle.

Karrierebestleistungen 2018 in Einsätzen, Starts und Tackles

In der Spielzeit 2018 verzeichnete er Karrierebestleistungen mit Einsätzen in 16 Spielen, gestarteten Spielen (drei) und Tackles (17) und erzielte seinen ersten Sack in der NFL, sowie seinen ersten abgewehrten Pass und ein Forced Fumble in seiner Karriere. Er beendete die Spielzeit mit sieben Tackles in den Special Teams auf einem geteilten ersten Platz in der Unit. Mark Nzeocha verpasste knapp seinen ersten Pro Bowl und wurde nach dem Fan Voting ein Alternate für das Auswahlspiel in Orlando. 

Nzeocha besuchte die University of Wyoming

Der inzwischen 29jährige Linebacker besuchte von 2011 bis 2014 die University of Wyoming. Für die Wyoming Cowboys lief er als Freshman zunächst als Outside Linebacker auf und wechselte im Laufe der Saison, in welcher er in zehn Spielen eingesetzt wurde, auf Free Safety. In seinem zweiten College Jahr wechselte er auf Strong Safety und spielte in elf Games (2 Starts) und kam auf 32 Tackles und einen Forced Fumble. Als Junior erarbeitete er sich die Starting Position als Strong Side Linebacker und hatte seine Break-Out-Season mit 101 Tackles, 10 Tackles für Raumverlust, einen Sack, zwei Forced Fumbles und zwei abgewehrten Pässen. Als Senior in seinem letzten College Jahr spielte er als Strong Side Linebacker in der Base Defense, Middle Linebacker in der Nickel Aufstellung und als zentraler Spieler in den Special Teams. Er führte die Cowboys in mehreren defensiven Kategorien an, bevor seine Saison mit einem Kreuzbandriss gegen die San Jose State University (siebtes Saisonspiel) vorzeitig mit 59 Tackles, drei Tackles für Raumverlust, zwei Forced Fumbles und fünf abgewehrten Pässen endete.

Insgesamt erzielte Nzeocha in seiner NCAA Karriere in 39 Spielen (26 Starts) 207 Tackles, 13 Tackles für Raumverlust, sieben abgewehrte Pässe, vier Forced Fumbles, zwei Sacks, eine Fumble Recovery und eine Interception. Außerdem wurde er in drei aufeinander folgenden Spielzeiten ins Academic All-Conference Team berufen.

Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb