49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

46 Azeez Al-Shaair

Name
Azeez Al-Shaair
Nationalität
usa Vereinigte Staaten von Amerika
Position
Middle Linebacker (MIKE)
Nummer
46
College
Florida Atlantic University
Größe
1,88 m
Gewicht
104 kg
Geburtstag
4. August 1997
Alter
26

Azeez Al-Shaair (4. August 1997 / 1,88 m / 104 kg) stammt gebürtig aus Tampa im US-Bundesstaat Florida. Er besuchte vor dem College die Hillsborough High School und sammelte während seine High School Zeit 236 Career Tackles und unglaubliche 11,2 Tackles pro Spiel. In seiner Karriere an der High School kommt er auf 151 Solo Tackles, 15 Sacks, zwei Interceptions und fünf Forced Fumbles sowie drei Fumble Recoveries. Der Linebacker wurde jeweils zweimal ins All-State-Team, All-Country-Team und All-Conference Team gewählt. Der zweimalige Gewinner des Defensive MVP Titels seiner High School wurde als Three-Star-Recruit von 247Sports eingestuft.

Al-Shaair besuchte die Florida Atlantic University

Nach der High School bleibt Azeez Al-Shaair in seinem Heimatstaat und besucht die Florida Atlantic University in Boca Raton. Für die Owls, die seit 2016 von Lane Kiffin gecoacht werden, lief Al-Shaair von 2015 bis 2018 auf. Bereits in seiner Freshman Season wurde er in allen zwölf Saisonbegegnungen eingesetzt, was sich ihn in den Spielzeiten 2016 und 2017 fortsetzte. Diese Serie wurde auch erst in seinem Abschlussjahr durchbrochen. In seiner Senior Season machte er nur noch sechs Spiele, denn ein Kreuzband- und Innenbandriss zwangen ihn zum Pausieren.

Tackle-Monster am College

In seiner College Karriere machte Azeez Al-Shaair 43 Spiele für Florida Atlantic und sammelte insgesamt 395 Total Tackles (201 Solo, 194 Assists), 31,0 Tackles für Raumverlust, 7,5 Sacks, eine Interception, sechs abgewehrte Pässe, ein Forced Fumble und einem defensive Touchdown. Seine statistisch beste Spielzeit war sein Junior Jahr 2017, in welchem er die Conference USA in Total Tackles (146) und Solo Tackles (71) anführte. Während seiner Zeit an der FAU sammelte er zahlreiche Auszeichnungen wie die Berufungen ins Freshman All-American Team von USA Today und Scout.com sowie ins All-Freshman Team der Conference-USA (2016). Als Sophomore wurde er im Conference-USA Honorable Mention Team erwähnt und in seinem Junior Jahr ins First-Team der Conference USA berufen.

Zerrütete Kindheit

Dabei war der Traum einer NFL Karriere beinahe schon beendet. Als 15jähriger rettete Azeez Al-Shaair seine beiden jüngeren Brüder und seine Nichte aus dem brennenden Haus seiner Großmutter in Tampa und die Familie musste mitansehen, wie das Haus der Großmutter niederbrannte. Als 15jähriger Gymnasiast ohne Zukunft und ohne Plan achtete Al-Shaair nicht auf seine Heldentat. Stattdessen blieb das ständige Unglück, welches seine Familie heimgesucht hatte, wie eine Filmrolle hängen. Sie waren in erster Linie nur bei seiner Großmutter, weil er, seine Geschwister und seine Mutter kein eigenes Zuhause hatten. Seit Jahren, nachdem seine Mutter und sein Vater geschieden waren, sprangen Al-Shaair und seine Familie von Ort zu Ort, lebten vom guten Willen anderer und kämpften ums Überleben. Seine Mutter arbeitete in mehreren Berufen, aber mit acht Kindern schien es nie genug zu sein.

Vorbild Ray Lewis

Nach dem Brand sah es zunächst jedoch nicht danach aus, dass Al-Shaair überhaupt eine Chance auf die NFL bekommen würde. In den Monaten, in denen nachdem sie alles verloren hatten, zogen Al-Shaair und seine Familie in ein Motel für Langzeitaufenthalte. Sieben Personen drängten sich in ein Zimmer mit einem Bett und einer ausziehbaren Couch. Al-Shaair schlief auf dem Boden. Er fuhr mit dem Stadtbus zur Schule, und die Fahrt dauerte oft zwei Stunden, weil er zuerst seine kleinen Brüder absetzen musste. Er trug jeden Tag die gleiche Jacke, aß normalerweise nur eine Mahlzeit und machte oft während des Unterrichts ein Nickerchen. Die Sonntage sorgten für Erleichterung: Seine Mutter liebt die Baltimore Ravens und diese stürmten auf den Super Bowl zu. Die Familie drängte sich im Motel um den Fernseher und der Football gab ihnen ein paar Stunden Zeit, um über etwas Anderes nachzudenken, als wie sie die Miete bezahlen oder essen würden. Al-Shaair beobachtete Ray Lewis aufmerksam, und seine Gedanken schwanden dahin. Al-Shaair hatte gerade angefangen, Tackle Football zu spielen, ein etwas zu kleiner Linebacker, der dachte, er hätte bereits alles gelernt. Aber er hörte auf die Art und Weise, wie Lewis sprach, auf die positiven Botschaften, die der zukünftige Linebacker der Pro Football Hall of Fame oft überbrachte. Al-Shaair dachte, er würde es versuchen, und er setzte ein Moratorium für jede Negativität auf.

Mentor James McQuay

Nicht, dass es jemals einfach gewesen wäre. Aber Al-Shaair hatte eine Reife, die andere zu ihm zog. James McQuay, sein Jugendtrainer und Mentor, sah einen respektvollen, entschlossenen, harten Arbeiter. Aber erst als McQuay anfing, ihm Fahrten zum Training anzubieten und ihm ein paar Mahlzeiten zu kaufen, verstand er wirklich, was Al-Shaair zu Hause vorhatte. Al-Shaair wollte niemanden mit seiner Geschichte belasten, und die Armut seiner Familie brachte ihn in Verlegenheit. Aber als er die ihm am nächsten stehenden erlaubte, begannen sie zu verstehen, warum er Essen für seine Familie aufsparte, warum er auf Mahlzeiten verzichtete, warum er alle anderen an die erste Stelle setzte. McQuay ließ Al-Shaair oft am Wochenende bei sich zu Hause bleiben, und er fand ihn schlafend auf dem Boden vor, wobei das Bett perfekt gemacht war.

Vereantwortung für seinen Bruder

Obwohl seine schlimmsten Tage in seiner Vergangenheit liegen, sind diese Momente nie weit von seinem Verstand entfernt. Sie haben nicht nur geprägt, wer er ist, sie haben Al-Shaair auch dazu gedrängt, eine andere lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Kurz nach seiner Ankunft an der FAU setzte er sich mit seiner Mutter zusammen, um über seine beiden jüngeren Brüder zu sprechen. Ihr Leben hatte sich nicht verbessert, nachdem Al-Shaair aufs College gegangen war, und er konnte es nicht ertragen, von einem Leben an schmutzigen Orten mit Kakerlaken und Ratten auf dem Boden zu sprechen. So ließ er seine Brüder nach seinem zweiten Studienjahr in die Wohnung von Al-Shaair einziehen, die er mit seiner inzwischen verlobten Yahaira Onofre teilt.

Als sie einzogen, befand sich Al-Shaair in einem weiteren großen Umbruch. Nun übernahm Lane Kiffin das Amt des Head Coaches an der FAU und der junge Linebacker blühte auf dem Feld auf. Und jetzt soll noch mal einer sagen, Lane Kiffin ist die größte Story an der Florida Atlantic!

NCAA Stats von Azeez Al-Shair - Pro Football-Feference

Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb