49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

85 George Kittle

Name
George Kittle
Nationalität
usa Vereinigte Staaten von Amerika
Position
Tight End
Nummer
85
College
University of Iowa
Größe
1,93 m
Gewicht
113 kg
Geburtstag
9. Oktober 1993
Alter
30

Drittrundenpick 2017

Die San Francisco 49ers wählten Kittle mit dem 146. Pick Overall in der fünften Runde des Drafts von 2017 aus. In seiner zweiten NFL Spielzeit trumpfte George Kittle gleichermaßen unter allen drei Starting Quarterbacks der San Francisco 49ers. Der Tight End war produktiv unter Jimmy Garoppolo, C.J. Beathard und besonders unter Nick Mullens. George Kittle verblüffte mit 1.377 Receiving Yards, 88 Receptions und fünf Touchdowns. Alles in allem in Saison der Superlative für den Absolventen der University of Iowa.

Rekord für die meisten Receiving Yards einen Tight Ends aufgestellt

Im letzten Spiel bei den Los Angeles Rams brach er kurz vor dem Ende des Spiels den Rekord für die meisten Receiving Yards eines Tight Ends in einer einzelnen Spielzeit. Diesen Rekord, der bis zum letzten Spiel der Regular Season 2018 von Rob Gronkowski (New England Patriots) gehalten wurde, verbesserte zunächst Travis Kelce von den Kansas City Chiefs, aber Kittle pulverisierte die neue Bestmarke um weitere 41 Yards. Seine 88 Receptions sind ein Franchise Rekord für Tight Ends und ganz nebenbei führt er die NFL 873 Yards after Catch an. Außerdem schaffte er in dieser Spielzeit vier Spiele mit mehr als 100 Receiving Yards sowie sechs Spiele mit mehr als 90 Receiving Yards. Diese Zahlen sind umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Kittle die Bälle gleich von drei verschiedenen Quarterbacks zugeworfen bekam. Am Ende der Spielzeit wurde Kittle mit seiner ersten Berufung in den Pro Bowl belohnt und von den Professional Football Writers of America (PFWA) zum Most Improved Player of the Year 2018 ernannt. In seiner ersten Spielzeit sammelte er mit 43 Receptions 515 Receiving Yards und fing zwei Touchdowns. Von Pro Football Focus wurde er als bester Tight End der Spielzeit bewertet und ins First-Team All-Pro 2018 gewählt. Bei Associated Press schaffte es Kittle ins Second-Team All-Pro.

NFL Stats von Pro Football Reference

College: University of Iowa

Er besuchte die University of Iowa von 2012 bis 2016 und spielte für die Hawkeyes in lediglich 25 Partien (2012 Redshirt Season). Er fing nur 48 Pässe für 737 Yards und zehn Touchdowns. Sein Quarterback bei den Hawkeyes war übrigens 49ers Teamkollege C.J. Beathard. Kittle ist übrigens wegen eines Ratschlags seines Vaters Bruce, der als Offensive Liner für die Hawkeyes spielte und ein Team Captain im Rose Bowl Team von Iowa 1982 war. Kittle hatte in seiner Redshirt Saison Schwierigkeiten an Gewicht zuzulegen und sollte zum Linebacker umgeschult werden. Sein Vater riet ihm, auf der offensive Seite des Balls zu bleiben.

NCAA Stats von Pro Football Reference

Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb