49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

11 Marquise Goodwin

Name
Marquise Goodwin
Nationalität
usa Vereinigte Staaten von Amerika
Position
Wide Receiver
Nummer
11
College
University of Texas
Größe
1,75 m
Gewicht
85 kg
Geburtstag
19. November 1990
Alter
33

Drittrundenpick der Buffalo Bills 2013

Marquise Goodwin glänzte bei der NFL Combine 2013 in Indianapolis mit der bis dahin drittschnellsten Zeit überhaupt beim 40-Yard-Dash (4,27 Sekunden) und wurde beim Draft von den Buffalo Bills mit dem 78. Pick Overall in der dritten Runde ausgewählt. Seinen ersten Touchdown in der NFL fing Goodwin gegen die Cincinnati Bengals am sechsten Spieltag der Saison 2013 nach einem Zuspiel von Thaddeus Lewis. Für die Buffalo Bills machte Goodwin in vier Spielzeiten 39 Spiele (10 Starts). Der Wide Receiver wurde 105 Mal angeworfen, fing aber nur 49 Pässe für 780 Yards (15,9 Yards durchschnittlich) und erzielte sechs Touchdowns. Außerdem wurde er als Kick Returner eingesetzt und erlief 468 Yards aus 22 Kick Off Returns (21,3 Yards pro Return). Seine statistisch beste Spielzeit bei den Bills war die Spielzeit 2016 mit 431 Yards aus 29 Receptions und drei Touchdowns. Sein Rookie Vertrag wurde von den Bills am Ende der Spielzeit 2016 nicht verlängert und er wurde Free Agent. Die San Francisco 49ers sicherten sich am 9. März 2017 Goodwins Dienste mit einem Zwei-Jahres-Vertrag. In der ersten Saisonhälfte fiel Goodwin eher durch nicht gefangene tiefe Pässe als durch gutes Receiver Spiel auf, verbesserte sich aber von Partie zu Partie. Nach dem Wechsel auf der Quarterback Position von Brian Hoyer zu C.J. Beathard lief es besser für Goodwin und nach dem Saisonaus von Pierre Garcon nach acht Spielen wurde er zum Nummer eins Wide Receiver der Niners. Das in ihn gesetzte Vertrauen zahlte Goodwin mit starken Leistungen und zahlreichen Catches, insbesondere nach Zuspielen von Jimmy Garoppolo, zurück. Goodwin schaffte in der Saison drei 100+-Yard Games (Seattle, Houston, und Tennessee) und verfehlte eine 1.000 Receiving Yard Season nur um 38 Yards. Mit 56 Receptions kam er auf 962 Yards und zwei Touchdowns. Am letzten Spieltag bei den Los Angeles Rams musste er nach einem harten Hit, er war kurzzeitig bewusstlos und musste minutenlang auf dem Feld behandelt werden, ins Concussion Protocol und wurde zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Nach Spielende konnte er jedoch schon zum Team zurückkehren und die Heimreise nach San Francisco antreten.

NFL Stats von Pro Football Reference

College: University of Texas

 

Football:

Er spielte für die Texas Longhorns unter Head Coach Mack von 2009 bis 2012 und trat zugleich für das Leichtathletik Team der Longhorns zwischen 2010 und 2012 an. Während seiner College Zeit sammelte Goodwin zahlreiche Titel im Leichtathletikbereich. Er war zweimaliger NCAA Champion im Weitsprung (2010, 2012) und viermaliger All-American in Track and Field. Goodwin holte sich fünf Big-12 Conference Championships und schaffte es siebenmal ins All-Big-12 Team. Für die Longhorns hält er den Rekord im Hallenweitsprung und war der Zweitplatzierte bei den NCAA Hallenmeisterschaften im Weitsprung 2012. Bei den 2011 US Track and Field Titelkämpfen gewann er mit seiner persönlichen Bestleistung von 8,33 Meter den Weitsprungwettbewerb. Er verzichtete auf die Teilnahme an den NCAA Track and Field Wettbewerben in 2013. In seinem Freshman Jahr wurde er von den Longhorns in 14 Spielen (2 Starts) eingesetzt und erzielte mit 30 Receptions 279 Yards und einen Touchdown. 2010 bekam er elf Einsäte (sieben Starts) und fing 31 Pässe für 341 Yards und erneut einen Touchdown. Als Junior (zwölf Spiele, sieben Starts) wurde er nicht nur als Ballfänger ins Spiel eingebunden (33 Receptions, 421 Yards und zwei Touchdowns), sondern bekam auch als Ballträger 22 Carries und erlief 220 Yards. Dies setzte sich in seinem Senior Jahr 2012 fort. Goodwin erzielte drei Touchdowns durch die Luft und weitere drei auf dem Boden. Der Wide Receiver fing 26 Zuspiele für 340 Yards Raumgewinn und erlief mit 13 Carries immerhin 140 Yards. Insgesamt lief Goodwin für die Texas Longhorns in 50 Begegnungen (22 Starts) auf und verbuchte mit 120 Receptions 1.364 Receiving Yards und sieben Touchdowns. Dazu markierte er mit 46 Laufversuchen weitere 405 Yards und erzielte drei Touchdowns. Auch in den Special Teams wurde der Speedster eingesetzt. Als Kick Returner verbuchte er mit 44 Kick Off Returns 985 Yards Raumgewinn (22,4 Yards pro Return) und scorte einen Touchdown. Als Punt Returner kam er nur einmal zum Einsatz und konnte 22 Yards erlaufen. Sein College Highlight war die Teilnahme am National Championship Game 2010, welches die Texas Longhorns gegen die Alabama Crimson Tide unter Head Coach Nick Saban mit 21:37 verloren. Die Crimson Tide vollendeten mit dem Finalerfolg eine perfekte College Saison (14-0 Bilanz), was die Longhorns durch die Niederlage verpassten (13-1 Bilanz).

Leichtathletik Karriere:

Goodwin schaffte es nach Abschluss des Colleges ins Leichtathletik Team der Vereinigten Staaten für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Er qualifizierte sich bei den US Olympic Team Trials mit einer (damaligen) persönlichen Bestleistung von 8,33 Meter, einer Weite, die gut genug gewesen wäre um die Goldmedaille bei den folgenden Olympischen Spielen zu gewinnen. Beim Weitsprung Wettbewerb in London qualifizierte sich Goodwin mit 8,11 Metern für die Endausscheidung, konnte diese Weite aber nicht verbessern und beendete den Wettkampf auf dem zehnten Platz. Nach dreijähriger Pause verpasste Goodwin die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2015 mit einem vierten Platz und 8,37 Metern (Karriere Bestleistung) knapp. Nur einen Monat später gewann er die Silbermedaille bei den Pan Am Games 2015 in Toronto mit einer Weite von 8,27 Metern. Auch 2016 war Goodwin als Leichtathlet aktiv und gewann den Weitsprungwettbewerb des Rod McCrawy Einladungsmeetings und wurde Dritter bei den Millrose Games in New York. Bei den US Indoor Track and Field Championships belegte er den dritten Platz im Weitsprung und schaffte es über die 60 Meter Distanz ins Halbfinale. Goodwin triumphierte auf Internationaler Bühne beim IAAF Meeting der Diamond League in Birmingham und machte sich Hoffnungen, erneut den Sprung zu den Olympischen Spielen schaffen zu können. Bei den Olympic-Trials des US-Teams platzte dieser Traum mit einem für ihn enttäuschenden siebten Platz. Seine persönliche Bestleistung von 8,25 Metern in diesem Jahr hätte für die Qualifikation gereicht.

NCAA Stats von Pro Football Reference

Vertragsstatus: Drei-Jahres-Vertag nach starker Saison 2017

Nach der starken Saison 2017 belohnten die San Francisco 49ers Marquise Goodwin, auch wegen seinem vorbildlichem Verhalten im Locker Room und abseits des Footballs, mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung. Der ursprüngliche Zwei-Jahres-Vertrag über maximal $ 6.000.000 wurde um drei Jahre verlängert. Goodwin unterschrieb eine Verlängerung über maximal $ 18.850.000 mit den Niners am 8. März 2018. Er bekam einen Signing Bonus von $ 2.500.000 sowie einen Roster Bonus in gleicher Höhe. Sein Gehalt für die Saison 2018 ist komplett garantiert und zählt mit $ 6.275.000 gegen die Salary Cap (Dead Cap bei Entlassung: $ 7.700.000 für 2018). Das Grundgehalt der Saison 2019 ist garantiert bei Verletzung, sollte er aber am 1. April 2019 auf dem Roster sein, wird dieses komplett garantiert. Der Wide Receiver kann zusätzlich pro Jahr weitere $ 500.000 an Game Bonus verdienen, je nachdem in wie vielen Partien er eingesetzt wird. Darüber hinaus sind weitere $ 2.200.00 in Incentives (Bonus für eine bestimmte Anzahl an Touchdowns, Yards, Receptions etc.) vertraglich vereinbart.

Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb