49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

94 Solomon Thomas

Name
Solomon Thomas
Nationalität
usa Vereinigte Staaten von Amerika
Position
Defensive Tackle
Nummer
94
College
Stanford University
Größe
1,88 m
Gewicht
127 kg
Geburtstag
20. Dezember 1995
Alter
28

3rd Overall Pick im Draft 2017

Nach dem Trade mit den Chicago Bears wählten die San Francisco 49ers Solomon Thomas mit dem dritten Pick Overall im NFL Draft 2017 aus. Mit ihm wählten die 49ers zum dritten Mal in Serie nach Arik Armstead (17. Pick Overall 2015) und DeForest Buckner (7. Pick Overall 2016) einen Defensive Liner in der ersten Runde des Drafts. Thomas verpasste einen Großteil des Offseason Programms aufgrund der laufenden Examina der University of Stanford. Am ersten Tag des Training Camps unterschrieb er seinen Rookie Contract und konnte ins Teamtraining einsteigen. Von den Niners wurde Thomas in seiner Rookie Saison in vierzehn Spielen (zwölf Starts) eingesetzt und gab sein Debüt auf Profiebene im Season Opener gegen die Carolina Panthers. Seinen ersten Sack in der NFL machte er bei der 15:18-Overtime Niederlage bei den Arizona Cardinals gegen Carson Palmer. Im Laufe der Saison ließ er noch zwei weitere Sacks gegen Kirk Cousins (Washington Redskins) und Blake Bortles (Jacksonville Jaguars) folgen. Seine vielleicht beste Partie machte er mit einem Sack und sieben Tackles (Saisonbestleistung) gegen die Washington Redskins. Er beendete seine erste NFL Spielzeit mit drei Sacks, 34 Tackles (7 Assists) und einer Fumble Recovery. In seiner zweiten Saison stagnierte er in seiner Entwicklung. Thomas startete zwar in 13 von 16 Partien, schaffte aber nur einen Sack und sechs Quarterback Hits.

NFL Stats von Pro Football Reference

Thomas war ein Stanford Cardinal

Seine erste Saison (2014) an der altehrwürdigen Stanford University (gegründet 1891) war eine Redshirt Spielzeit und er wurde in keinem Spiel eingesetzt. Als Sophomore (2015) lief er für die Cardinal in 14 Partien auf und startete in sechs Begegnungen. Thomas sammelte 39 Tackles (23 Solo, 16 Assists), 3,5 Sacks, 10,5 Tackle für Raumverlust, zwei Fumble Recoveries und einen Touchdown. Diesen Fumble Return Touchdown erzielte Thomas im Pac-12 Championship Game gegen den Rivalen USC Trojans. Er bekam eine ehrenwährte Erwähnung für das All-Pac 12 Team 2015.

Durchbruch in der Junior Season

Seine Junior Season war sein Durchbruch. Er führte die Cardinal mit 62 Tackles (41 Solo, 21 Assists) und 15,0 Tackles für Raumverlust in dreizehn Spielen an. Thomas machte 8,0 Sacks und zwei Fumble Recoveries. Erneut trug er eine Fumble Recovery zu einem Touchdown zurück in die Endzone (bei UCLA, 42 Yard Fumble Recovery). Er belegte in der Pac-12 Conference Platz sechs bei Sacks und Rang drei bei Tackles für Raumverlust. Für seine Junior Season wurde er ins Third-Team All-American und First-Team All-Pac-12 berufen und gewann gemeinsam mit Isaac Asiata (Utah) die Morris Trophy (Auszeichnung für den besten Offensive/Defensive Lineman der Pac-12). Die Cardinal gewannen den Sun Bowl gegen North Carolina Tar Heels mit Mitchell Trubisky als Quarterback mit 25:23 und Solomon Thomas wurde als MVP ausgezeichnet.

NCAA Stats von Pro Football Reference

Thomas erklärte nach der College Spielzeit 2016, dass er nicht für seine Senior Saison nach Stanford zurückkehrt und sich für den NFL Draft 2016 anmeldet. Er beendete seine College Karriere nach 27 Spielen (19 Starts) mit 101 Total Tackles (64 Solo, 37 Assists), 11,5 Sacks, 25,5 Tackles für Raumverlust, einem Forced Fumble, vier Fumble Recoveries und zwei Touchdowns.

Vertragsstatus

Solomon Thomas hat bei den 49ers einen Vier-Jahres-Vertrag über $ 28.154.382 unterzeichnet. Der Vertrag ist komplett garantiert und enthält einen Signing Bonus in Höhe von $ 18.615.912, der auf die vier Vertragsjahre verteilt angerechnet wird. In der Saison 2018 bekommt Thomas ein Grundgehalt von $ 555.000 sowie einen Roster Bonus von $ 1.189.745. Beides ist komplett garantiert. In dieser Spielzeit zählt Thomas Vertrag mit $ 6.398.723 gegen die Salary Cap (3,6 % der kompletten Cap.). Bei Entlassung würden $ 23.035.404 an Dead Cap für die 49ers zu Buche stehen. Als ehemaliger First-Round Pick steht für die Niners die Option auf ein fünftes Vertragsjahr zur Verfügung.

Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb