A legendary Return: Kwon is back! 49ers aktivieren LB Alexander von IR
4 min readDie San Francisco 49ers haben einen Tag vor dem Heimspiel in der Divisional Round gegen die Minnesota Vikings Linebacker Kwon Alexander von der Injured Reserve List aktiviert. Der Linebacker zog sich an Halloween im Thursday Night Game bei den Arizona Cardinals einen Brustmuskelriss zu und kehrt nun ähnlich schnell wie Defensive End J.J. Watt von den Houston Texans in den Playoffs zurück aufs Feld. Für Defensive Liner Kentavius Street ist die Saison allerdings vorzeitig beendet. Street beendet auch seine zweite Spielzeit in der NFL auf der Injured Reserve List.
Brustmuskelriss an Halloween
In der Free Agency vor dieser Spielzeit verpflichteten die San Francisco 49ers Alexander von den Tampa Bay Buccaneers. Alexander kam nach Zeitplan pünktlich zum Saisonstart von einem Kreuzbandriss aus der Saison 2018 zurück. Der Linebacker bildete schnell ein starkes Linebacker mit Fred Warner. Alexander verzeichnete in acht Begegnungen in der Saison 2019 34 Combined Tackles, 0,5 Sacks, vier abgewehrte Pässe, eine Interception und ein Forced Fumble. Im Thursday Night Game an Halloween zog sich der Linebacker einen Brustmuskelriss zu und wurde vom Team am 5. November 2019 auf die Injured Reserve List gesetzt.
Der Heilungsverlauf verlief mehr als optimal und so kann Alexander wie J.J. Watt von den Houston Texans, der sich ebenfalls wenige Tage vor Alexander einen Brustmuskelriss zugezogen hatte, für die Playoffs aufs Spielfeld zurückkehren. Watt kehrte bereits in der Divisional Round gegen die Buffalo Bills zurück und spielte bei der Aufholjagd der Texans und in der Overtime eine wichtige Rolle. Alexander ist im finalen Injury Report für die Partie gegen die Vikings nicht gelistet. Rookie Dre Greenlaw wird sicher gegen das Team von Mike Zimmer starten und es bleibt abzuwarten, wie viel Snaps Alexander letztendlich bekommt. Seine Rückkehr sollte der Defense aber einen weiteren Push geben.
Viertrundenpick der Buccaneers
Kwon Alexander (3. August 1994 / 1,85 m / 103 kg) wurde von den Tampa Bay Buccaneers mit dem 124. Pick Overall in der vierten Runde des Drafts von 2015 ausgewählt. Um Alexander mit diesem Pick auswählen zu können, tradeten die Bucs ihren Viert- und Sechstrundenpick zu den Oakland Raiders. Alexander etablierte sich schnell in der NFL und konnte bereits in der ersten Saison zwölf Spiele auf Middle Linebacker starten. Insgesamt absolvierte der Linebacker 46 Spiele (46 Starts) für die Buccaneers und sammelte 380 Combined Tackles (271 Solo, 109 Assists), 31 Tackles für Raumverlust, 17 QB Hits, 7,0 Sacks, 22 abgewehrte Pässe, sechs Interceptions, sechs Forced Fumbles, zwei Fumble Recoveries und einen Touchdown.
In seiner Rookie Saison verpasste er die letzten vier Saisonspiele wegen eines Verstoßes gegen die NFL-Richtlinien zu leistungssteigernden Substanzen. Trotzdem wurde er von den Pro Football Writers Association ins All-Rookie Team 2015 gewählt und war in Week 8 der NFC Defensive Player of the Week. 2016 führte er die NFL mit 108 Solo Tackles an und wurde 2017 in den Pro Bowl gewählt. In der vergangenen Saison erlitt Kwon Alexander in Week 7 beim 26:23-Overtime-Sieg der Buccaneers über die Cleveland Browns vor der Halbzeit einen Kreuzbandriss. Am 22. Oktober 2018 wurde auf die Injured Reserve List gesetzt.
Der aus Oxford in Alabama stammende Linebacker besuchte vor seiner Profilaufbahn die Louisiana State University. Für die LSU Tigers absolvierte er in drei Spielzeiten (2012 bis 2014) 32 Partien. Als True Freshman wurde er in sieben Spielen (zwei Starts) eingesetzt und sammelte zwölf Tackles. In seiner Sophomore Season startete er in neun von 13 Spielen und beendete die Saison mit 65 Tackles. Als Junior führte Alexander das Team mit 92 Tackles an und hatte 1,5 Sacks.
Street beendet auch seine zweite Saison auf der Injured Reserve List
Kentavius Street, der bereits seine komplette Rookie Saison auf der Injured Reserve List verbracht hat, muss nun auch seine zweite Saison auf der IR beenden. Der Defensive Liner wurde vom Team erst am 14. Dezember 2019 von der Injured Reserve List aktiviert und in drei Spielen in der Rotation der Defensive Line eingesetzt. In diesen drei Partien sammelte er insgesamt vier Tackles.