49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

Entstehungsgeschichte

Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen nicht nur das aktuelle Treiben bei den 49ers Germany, sondern auch wie unser Fanclub entstanden ist.

1. Vorgeschichte

Die 49ers Germany sind nicht wie Phoenix aus der Asche gestiegen, sondern die Gründungs- und ersten Mitglieder (ca. 50) haben den deutschen San Francisco 49ers Fanclub „The Niner Empire Germany“ (TNEG) verlassen, um etwas Eigenes aufzuziehen. Leider ist dieser Ausstieg nicht völlig reibungslos vonstattengegangen. Wenn so viele Mitglieder einen Club verlassen (darunter mehr oder weniger auch ein ganzes Chapter – siehe unten), dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Betroffenen enttäuscht, verärgert oder sogar wütend waren.

Der aktuelle Präsident der 49ers Germany, Mike Beckmann, war beim TNEG Präsident des Bavaria Chapters (das TNEG ist so eine Art Dachverband und hat in verschiedenen Bundesländern einzelne Chapter) und darüber hinaus sog. President-Elect (so etwas wie ein Vize-präsident) dieses „Dachverbandes.“

Auch wenn es eine individuelle Entscheidung von Mike war, das TNEG zu verlassen und er andere nicht dazu aufgerufen hat, ihm zu folgen, so ist doch mehr oder weniger das ganze Bavaria Chapter mit ihm gegangen (was auch erklärt, warum aktuell so viele Mitglieder aus Bayern kommen). Darüber hinaus haben sich aber auch ehemalige und seinerzeit aktive Mitglieder des TNEG den 49ers Germany angeschlossen.

Das Verhältnis zum TNEG muss leider als angespannt bezeichnet werden, obwohl wir niemandem etwas getan haben und man glauben möchte, dass in einem so großen Land wie Deutschland auch zwei oder mehrere Fanclubs der San Francisco 49ers nebeneinander existieren können.

An dieser Stelle möchten wir unsere Mitglieder bitten, nicht auf etwaige Provokationen des TNEG einzugehen und sich auf keinen Schlagabtausch einzulassen (Stichwort „represent with class“). Sollte in dieser Richtung etwas vorkommen, informiert bitte unser Front Office.

Die Verantwortlichen beider Fanclubs stehen nach wie vor in Kontakt und können so etwas normalerweise schnell klären!

2. Exkurs: "Niner Empire" vs. "The Niner Empire"

Wir wollen an dieser Stelle bewusst nicht darauf eingehen, warum wir seinerzeit das TNEG verlassen haben. Aus unserer Sicht hat jeder Fanclub der Niners seine Daseinsberechtigung, denn letztendlich geht es uns allen darum, den Fans der 49ers eine Plattform zu bieten, um sich bzgl. der Niners auszutauschen und eine Gemeinschaft zu bilden.

Ein objektiver Unterschied besteht darin, dass sich die 49ers Germany in den USA dem „Niner Empire“ unter Joe Leonor angeschlossen haben, während sich das TNEG dem „The Niner Empire“ (TNE) von Rajeev Prasad verbunden fühlt.

Niner Empire? The Niner Empire?

Eine seltsame Geschichte, die wir euch kurz erzählen wollen, damit manches zumindest etwas klarer wird. Joe Leonor und Rajeev Prasad waren früher mal Freunde und sowas wie Geschäftspartner. Wir waren damals nicht live dabei und wie so oft wird jede Geschichte zwei Seiten haben. Im Ergebnis kam es jedoch zum Streit und die beiden gingen getrennte Wege.

Joe Leonor gründete das Niner Empire und Rajeev Prasad das TNE. Inzwischen gehen beide Organisationen ganz normal miteinander um, so wie es bei Fanclubs des gleichen Teams eigentlich normal sein sollte.

Während wir mit dem TNE überhaupt kein Problem haben und Rajeev Prasad absolut wertschätzen, wird der Gründer des TNEG leider nicht müde gegen Joe Leonor zu hetzen und ihn schlecht zu machen.

Damit hatte ein enger Kreis um Mike Beckmann seinerzeit zunehmend ein Problem. Hatte man doch Joe Leonor bei einer gemeinsamen Reise 2016 doch persönlich kennen und schätzen gelernt. Insgesamt hatte man sich damals bei Joe und seinem Niner Empire einfach wohler gefühlt, während man bei Rajeev und seinem TNE nicht wirklich heimisch wurde.

Nachdem die Seitenhiebe auf Joe im TNEG einfach kein Ende nehmen wollten, war irgendwann der Punkt erreicht, dass Mike und seine Vertrauten das TNEG verlassen, einen eigenen Fanclub gegründet und sich dem Niner Empire von Joe Leonor angeschlossen haben.

3. Gründung und Namensgebung

Die 49ers Germany wurden am 13.02.2017 gegründet, allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht mit diesem Namen. Wir wollten es nicht so machen, wie seinerzeit in den USA. Wir wollten uns also bewusst nicht „Niner Empire Germany“ (vs. „The Niner Empire Germany“) nennen, aber trotzdem unsere Verbundenheit zu Joe Leonors Niner Empire zum Ausdruck bringen.

Unser erster Ansatz war „Niner Empire – Germany Chapter“, was im Nachhinein auch keine klare Abgrenzung zum TNEG war, zumal diese es mit dem „The“ nicht so genau nahmen und oft auch nur vom „Niner Empire Germany“ (NEG) die Rede war.

Dann hatten wir die Idee, den Namen umzustellen und uns „Germany Niner Empire“ genannt, was weiterhin zu Verwirrungen und Irritationen führte. Evtl. hätte man noch eine Lösung finden können, aber das TNEG kam uns insofern zuvor, als sie sich den Namen „The Niner Empire Germany“ als Marke haben schützen lassen und uns die Verwendung – auch einzelner Namensbestandteile – rechtlich untersagt war. Diese Vorgehensweise dürfte innerhalb derselben Fanszene einmalig sein und wir haben auch Zweifel daran, dass diese Markeneintragung rechtlich haltbar wäre, weil der Begriff „(The) Niner Empire“ ein durch die San Francisco 49ers geprägter Begriff ist.

Natürlich hat uns zunächst das Herz geblutet, weil wir nun nicht mehr in der Lage waren, mit unserem Clubnamen die Verbundenheit zum Niner Empire zum Ausdruck zu bringen. Aber letztendlich wollten wir vor allem endlich Frieden haben und sind deshalb auf die Suche nach einem komplett neuen Namen gegangen.

Da wir namensrechtlich diesmal auf der sicheren Seite sein wollten, aber auch, weil wir uns keinen besseren Namen für unseren neuen Fanclub vorstellen konnten, haben wir über den Fanbeauftragten der 49ers angefragt, ob er „49ers Germany“ als Booster Club genehmigen würde.

Wir waren uns nämlich nicht ganz sicher, ob „49ers“ im Namen der Booster Clubs vorkommen darf, aber wir haben die Erlaubnis erhalten und sind seit dem 12.04.2017 als „49ers Germany“ offizieller Booster Club der San Francisco 49ers!

Auch wenn in unserem Namen nun leider nichts mehr mit „Niner Empire“ vorkommt, so sind wir selbstverständlich nach wie vor ein sog. Chapter des Niner Empire von Joe Leonor, was dieses Zertifikat belegt.

4. Logo

Auch die Suche nach einem Logo für unseren Fanclub war mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Für unseren allerersten Namen (Niner Empire – Germany Chapter) hatten wir bereits ein Logo, das ein ehemaliges Mitglied erstellt hat. Leider kam es mit diesem Mitglied zu einer Auseinandersetzung und es hat uns im März 2017 verlassen. Im Zuge dieser Trennung war das Mitglied nicht bereit, uns die Rechte an dem ersten Logo abzutreten bzw. zu verkaufen, so dass wir ein komplett neues Logo in Auftrag geben mussten. Als es endlich soweit war und wir kurz vor der Veröffentlichung des neuen Entwurfs standen, haben wir durch Zufall erfahren, dass es in den USA bereits ein nahezu identisches Logo eines anderen Fanclubs gab und da wir uns auch hier auf nichts einlassen wollten, musste das nächste Design her. Getreu dem spanischen Sprichwort „es gibt kein Übel, das nicht auch Gutes bringt“, hat nach der Namensfindung auch die Logosuche ein „Happy End“ gefunden.

Nachdem es uns leider nicht mehr erlaubt war „Niner Empire“ in unserem Namen zu verwenden, hatten wir die Idee, unsere Verbundenheit mit dem Niner Empire dadurch zum Ausdruck zu bringen, dass wir uns an dessen Original Logo orientiert haben. Dabei ist es uns aus unserer Sicht sehr gut gelungen, keine einfache Kopie des Logos zu erstellen, sondern die Grundidee aufzugreifen, aber etwas Eigenes zu kreieren.

5. Schlusswort

Dafür, dass es uns erst seit Februar 2017 gibt, haben wir schon eine Menge durchgemacht, uns aber als Gemeinschaft bewährt und genau das ist es, was die 49ers Germany neben der Liebe zu den San Francisco 49ers ausmacht – eine wirklich tolle Gemeinschaft zu sein!

Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb